Installation
Vorbereiten der Installation
Entpacken Sie das Archiv mit den Programmdaten auf dem Fileserver oder auf ihrem Desktop PC in einem Programm Ordner ihrer Wahl. Das Programm selbst benötigt keine Installation und schreibt keine Daten in die Windows Registry.
- MySQL 5.5 oder MySQL 5.7 Datenbank Server
- Firebird Server 2.5 (wird noch nicht unterstützt)
- FileServer (Samba) - für das Programm
- Installieren Sie den MySQL.Dump oder die Firebird Datenbank auf dem Datenbank Server
- Legen Sie ein Programm Ordner auf dem File Server an
Sollten Sie die Firebird Datenbank auf dem File Server bereitstellen wollen, kopieren Sie die Datenbank in ein Verzeichnis ihrer Wahl oder speichern Sie diese im Programm Ordner.
Entfernen Sie eventuelle temporäre Dateien, Archive und Programmbibliotheken (*.dll) falls nicht benötigt.
Starten sie das Programm „AppConfig.exe“ im Programm Ordner.
- geben Sie als erstes ihren Standort ein.
- das Tool schreibt nun eine config.ini in den Programm Ordner und fragt Sie nach einem Passwort
- geben Sie für den ersten Start das Passwort „11111“ ein.
Mit der Konfigurations Oberfläche können Sie nun eine Verbindung zur Datenbank herstellen und testen.
Nach erfolgreicher Verbindung zur Datenbank können Sie via SQL die Datentabellen und Datenfelder einsehen bzw. mit manuellen SQL Statements beliebige Daten aus der Datenbank abfragen, ändern und nach Exel exportieren.
Beachten Sie: Durch fehlerhafte SQL Anweisungen können Sie ernsthafte Schäden an bestehenden Daten hervorrufen. Einige Tabellen sind durch Indexe miteinander verbunden. Außerdem akzeptieren Firebird und MySQL Datenbanken nicht immer die gleichen SQL Statements.
Speichern der Konfiguration
Die Konfiguration wird mit dem „OK“ Button gespeichert. Falls Sie das Admin Kennwort geändert haben, wird dies zur Bestätigung nochmals abgefragt. Ist die Eingabe nicht korrekt werden die Einstellungen nicht gespeichert.
Das Admin Passwort und die Zugangsdaten zur Datenbank werden verschlüsselt gespeichert. Sie können die config.ini jederzeit manuell mit einem Editor ihrer Wahl bearbeiten, dürfen aber die verschlüsselten Werte nicht ändern. Falls Sie das Admin Passwort vergessen sollten, müssen Sie die Konfigurationsdatei wie oben beschrieben neu erstellen.
Hinweise zum Hilfe System
Sollte als Hilfe System die Offline Variante gewählt werden, kann durch den Anwender auf einfache Weise mit HTML Seiten eigene Hilfetexte erstellt werden. Die entsprechenden Hilfeseiten müssen im Programmpfad\Unterordner liegen. Die Parameter [de und en] stellen die Anwendungssprache dar. Diese sind unter [Anwendung] Sprache=de bzw. Sprache=en konfiguriert.
Pfad für Programmhilfe: \ProgrammOrdner\help\de\html bzw. \ProgrammOrdner\help\en\html
Optionen in der config.ini: unter [Anwendung] Hilfe=online bzw. Hilfe=offline
und noch im letzten Moment:
die aktuelle Webseite für Downloads, Registrierung, Updates und Hilfe muss in der config.ini noch manuell eingetragen werden. Wenn Sie registriert sind, werden Sie bei eventuellen Updates per Email benachrichtigt.
[Service]
Homepage=http://dashboard.genial-software.de
Autor
Nino Gemser
Amazon Distribution GmbH (LEJ1)
RME Service Technician
Stand: 05.2018
Mit dem Personal Edition von HelpNDoc erstellt: Funktionsreicher Multiformat-Hilfsgenerator